| Möbelmuseum Wien

10.05.2024
07.06.2024

Die Couch des Kaisers

…findet immer noch Verwendung. Diese Führung erzählt von der Bundesmobilienverwaltung, zu deren heutigen Aufgaben auch die Ausstattung von Staatsbesuchen gehört. Sie besuchen den Tiefspeicher und sehen Ausstattungsobjekte vom Roten Teppich bis zum Teelöffel, die für die Repräsentation Österreichs Verwendung finden. In den Schauräumen erfahren Sie mehr über das Bewahren und Restaurieren der Möbel in den hauseigenen Werkstätten.

Sie erfahren, was es mit der richtigen Länge der Roten Teppiche auf sich hat, wie die Tische unter der edlen Tischwäsche beschaffen sind und man kann so mancher Anekdote lauschen, die das Team zu erzählen weiß.

Die Führung inkludiert unter anderem die Besichtigung von zwei Depots der Bundesmobilienverwaltung, die ausschließlich im Rahmen dieses Programms zugänglich sind.

Das Möbelmuseum und die Bundesmobilienverwaltung sind aus der einstigen kaiserlichen Hofmobilieninspektion hervorgegangen. Bis heute pflegen sie das Erbe aus der Monarchie und stellen es im Museum aus. Eine Besonderheit der Bundesmobilienverwaltung ist, dass sie bis heute für die Ausstattung des offiziellen Österreich verantwortlich ist. Sie rollt die roten Teppiche für Staatsbesuche aus, stellt das Mobiliar für Staatsempfänge bereit und deckt die Tafeln.

Begleiten Sie uns auf dieser spannenden Reise durch die meist unsichtbare Welt der einst prunkvoll-kaiserlichen und nun staatlichen Mobilien unserer Sammlung. Nach der Führung können Sie das Museum und die jeweils aktuelle Sonderausstellung individuell besuchen.

• Uhrzeit: 14:00 Uhr
  • Dauer der Führung: ca. 60 - 90 Minuten
  • Die Führungen finden in Deutsch statt

Zusatztermine und englische Führungen werden auf Anfrage ebenfalls angeboten: info[at]moebelmuseumwien.at

PREIS FÜR EINTRITT & FÜHRUNG

Erwachsene€ 19,50
Seniorinnen ab 60 J., Student:innen bis 25 J.€ 18,00
Kinder (6-18 Jahre)€ 11,50

Ähnliche Veranstaltungen

Wagner, Hoffmann, Loos und das Möbeldesign der Wiener Moderne

Führung

Die Zeit um 1900 und die Wiener Moderne stehen für eine bis dahin nicht erreichte Dichte und Qualität künstlerischer Ausdrucksformen.

02.06.2024
Möbelmuseum Wien