| Möbelmuseum Wien

Führung: „Für sie: Zimmer für Frauen“

Sonderführung

Bereits zu Kaisers Zeiten verstanden es Frauen bei Hofe, ihre persönlichen Vorlieben in Einrichtungsfragen durchzusetzen und stilbildend zu wirken. Gleichzeitig wurden mit den Zimmereinrichtungen für Frauen ihre gesellschaftlichen Rollen thematisiert und verfestigt, aber in Frage gestellt.

08.12.2024
Möbelmuseum Wien

Führung: „Für sie: Zimmer für Frauen“

Bei dem Rundgang durch die ständige Sammlung des Museums können Zimmereinrichtungen und Ensembles entdeckt werden, die speziell für Frauen gestaltet wurden – von Maria Theresias Liebe zu Ostasien über das Ägyptische Kabinett von Maria Ludovica und Kaiserin Elisabeths Möbel aus der Hermesvilla bis hin zur Wohnung von Lucy Rie.

Dauer der Führung: ca. 60 - 90 Minuten

Info & Reservierung

• Uhrzeit: 11:00 Uhr
  • Dauer der Führung: ca. 60 - 90 Minuten

Wir ersuchen um verbindliche Reservierung bis 24 Stunden vor dem gewünschten Termin unter info[at]moebelmuseumwien.at, telefonisch unter Tel: +43-1-524 33 57 oder in unserem Onlineshop. Bei spontanem Interesse am gleichen Tag empfehlen wir Ihnen, sich telefonisch zu versichern, ob die Führung stattfindet oder nicht.

PREIS FÜR EINTRITT & FÜHRUNG

Erwachsene€ 19,50
Seniorinnen ab 60 J., Student:innen bis 25 J.€ 18,00
Kinder (6-18 Jahre)€ 11,50

Begleitprogramm

VON IHR: MÖBEL VON FRAUEN

Schwerpunkt

Erst im zwanzigsten Jahrhundert erhielten Frauen in Österreich schrittweise den Zugang zu höheren künstlerischen und technischen Studien, die ihnen selbstständige Arbeitsmöglichkeiten als Architektinnen, Kunstgewerblerinnen und Designerinnen eröffneten.

18.06.2024 - 05.01.2025

Die Keramikerin Gudrun Baudisch

Schwerpunkt

Unter dem Schwerpunktthema „Frauen im Design“ zeigt das Möbelmuseum Wien unter anderem Arbeiten der österreichischen Keramikerin Gudrun Baudisch.

01.03.2024 - 08.09.2024

HERE WE ARE! Frauen im Design 1900 – heute

Sonderausstellung

Ob als Gestalterinnen von Möbeln, Mode oder Industrieprodukten, als Innenarchitektinnen oder Unternehmerinnen – Frauen haben entscheidende Beiträge zur Entwicklung des modernen Designs geleistet.

01.03.2024 - 01.09.2024